News, theologische Ausbildung

tsc-Jahresbericht 2023: Dank tsc-Studium fit für den Gemeindedienst
tsc-Jahresbericht 2023

Dank tsc-Studium fit für den Gemeindedienst

Die Geschichten des Jahresberichts 2023 des Theologischen Seminars St. Chrischona erzählen, wie Studentinnen und Studenten dank des tsc-Studiums fit für den Gemeindedienst werden.

Pastoraler Nachwuchs: dringend gesucht!

Warum studieren junge Menschen heute Theologie? Sie wollen tiefer in die Bibel eintauchen. Wollen das studieren, was sie glauben. Wollen mit Jesus gehen – wohin ist ihnen zu Beginn des Studiums meist noch nicht klar. Sie folgen Gottes Ruf und fragen gleichzeitig nach ihrer Berufung. Den Dienst in einer Gemeinde sehen sie als eine von vielen Optionen. Nachwuchs für den pastoralen Dienst wird aber dringend benötigt. Leiter von Gemeindeverbänden bestätigen die Not: Die vielen «Babyboomer» gehen jetzt in den Ruhestand – und es hat nicht genug Nachwuchs für die freiwerdenden Stellen.

Vermittlungsrolle des tsc

Das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) nimmt eine immer wichtigere Vermittlungsrolle zwischen Gemeinden und dem pastoralen Nachwuchs ein. Das Studium am tsc ist ein wichtiger Wachstums- und Reifeprozess, an dessen Ende viele Studierende sagen: Ich gehe gerne in den pastoralen Dienst in eine Gemeinde! Das tsc macht Menschen theologisch, persönlich und ganz praktisch fit dafür. Davon erzählen die Geschichten im tsc-Jahresbericht 2023.

Inhalte des Jahresberichts online lesen:

• «Daria ist fasziniert von Theologie»
    Story der Studentin Daria Füglister
  • «Die Persönlichkeit ist entscheidend»
    Story der Alumni Johanna und Jonathan Widmayer
  • «Warum Vanessa nicht mehr das letzte Wort haben muss»
    Story der Studentin Vanessa Habermann
  • «Pastor zu sein ist ein Privileg»
    Interview mit Dozent Wilf Gasser
  • «Traumjob tsc-Dozentin»
    Story von Dozentin Kristina Imwalle

Vermittlungsrolle des tsc

Der Jahresbericht thematisiert ausserdem den Strategiewechsel, den das tsc und die Chrischona Campus AG 2023 vorgenommen haben. Sie fokussieren sich nun noch mehr auf den Kernauftrag: die theologische Aus- und Weiterbildung. Dafür ist das tsc auf Spenden angewiesen. Eigene Erträge reichen nicht zur Finanzierung aus. Wollen Sie mithelfen? Dann spenden Sie bitte für die Ausbildung des tsc.

Der tsc-Jahresbericht 2023 erzählt, wie das tsc-Studium fit für den Gemeindedienst macht.

Lust auf mehr?

Weitere Geschichten, Zahlen und Informationen vom Theologischen Seminar St. Chrischona lesen Sie im Jahresbericht 2023. Sie können ihn entweder als PDF herunterladen oder hier online lesen.