theologische Ausbildung

Bibelschule: eine Zeit für dich und Gott!

Bibelschule

1. Was ist eine Bibelschule?

Vielleicht hast du schon mal über eine Bibelschule oder sogar eine theologische Ausbildung nachgedacht.

Eine Bibelschule hilft dir, deine Identität als Christin oder Christ – oder man könnte auch sagen als Jüngerin oder Jünger Jesu – zu vertiefen. Dies beinhaltet das Studium der Bibel sowie anderer christlicher Literatur. Ein besonders wichtiger Teil der Bibelschule ist aber auch die Gemeinschaft mit den anderen Schülerinnen und Schülern. Von vielen wird es als wertvoll erlebt, sich gegenseitig beim Studieren oder auch ganz praktisch zu unterstützen. Nicht ohne Grund war Jesus selbst mit zwölf Jüngern unterwegs. Wir lernen nicht nur im Unterricht, sondern auch im täglichen Zusammensein. Der Fokus einer Bibelschule ist vor allem die eigene Weiterentwicklung. Wenn du noch weiter gehen möchtest und dir vorstellen kannst, vollzeitlich in einer christlichen Gemeinde oder einem christlichen Werk mitzuarbeiten, kann die Bibelschule ein guter Start sein. An manchen Schulen ist wie am tsc der anschliessende Wechsel in ein Theologiestudium super einfach. So werden beispielsweise Kurse in Dogmatik, Seelsorge und Bibelkunde, die du während der Bibelschule absolviert hast, bereits für das Theologiestudium angerechnet. Du kannst also nach der Bibelschule bereits mit einem Vorsprung ins Studium starten. 

Bibelschulen sind in der Regel von Kirchen oder christlichen Organisationen angeboten und können von einigen Tagen bis hin zu mehreren Jahren dauern.

2. Warum sollte ich eine Bibelschule besuchen?

Eine Bibelschule ist ein toller Ort, um die persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu vertiefen und neue Freunde im Glauben zu finden. Dabei steht das Studieren der Bibel nicht zufällig im Zentrum, denn es gilt heute noch immer wie bei den ersten Christen «der Glaube kommt aus dem Hören, die Botschaft aber kommt von Christus» (Römer 10,17). Die Bibel wird dir helfen, den Willen Gottes für dein Leben kennenzulernen und dich auf das einzustellen, was er für dich vorgesehen hat. Darüber hinaus bietet sie auch praktische Anleitung für das tägliche christliche Leben. Wenn du nach einem Ort suchst, an dem du dich mit anderen Jüngerinnen und Jüngern Jesu verbinden und gemeinsam lernen kannst, ist die Bibelschule genau richtig für dich!

Last but not least. Für viele von uns ist eine Bibelschule ein Orientierungsjahr. Wenn du nach der Schule oder Ausbildung noch nicht so richtig weisst, wie es weitergehen soll, kann dir eine Bibelschule dabei helfen, die Richtung im Leben zu finden.

 

3. Wie kann eine Bibelschule mir helfen, die Bibel besser zu verstehen?

Sind wir ehrlich –die Bibel ist ein faszinierendes Buch, aber einfach zu verstehen ist sie nicht gerade.Bibel verstehen

Wenn wir in den vielen Geschichten aus einer völlig anderen Zeit den Willen Gottes für unser Leben herausfinden wollen, dann hilft es zum einen, mal richtig Zeit dafür zu haben. Andererseits lernen wir viel schneller, wenn wir jemanden an der Seite haben, der die kulturellen Zusammenhänge erklären kann und die Sprachen beherrscht, in der die Bibel ursprünglich geschrieben wurde.

Auf diese eine Art lernen wir in einer Bibelschule das ABC der Bibel – wie wir vor langer Zeit in der Schule die Grundlagen unserer eigenen Kultur und Sprache lernten. Christen aller Zeiten hatten ihre eigenen Formate dafür. Seit vielen Jahren profitieren Generationen von Christen von so von einer biblisch-theologischen Grundausbildung.

Wenn wir diese Grundlagen einmal erfasst haben, fällt es uns später leichter, die Bibel selbst und christliche Bücher aller Art besser zu verstehen. Du kannst also in einer Bibelschule ein Fundament bekommen, von dem du dein ganzes Leben als Christin oder Christ profitierst.

 

4. Welche Arten von Bibelschulen gibt es?

Die Bandbreite der Bibelschulen ist weit: Sie reicht von ein bis dreimonatigen Kurz-Bibelschulen bis zur dreijährigen Ausbildung.

Die Kurz-Bibelschule

Kurz-Bibelschulen, sind vor allem dafür gedacht sind, Berufstätigen eine inspirierende Zeit zu bieten, ohne dass diese ihre berufliche Tätigkeit mit einem Sabbatical oder gar einer Kündigung unterbrechen müssen. Es gibt hier unterschiedliche Ausrichtungen – von Seelsorge über Musik bis Evangelisation.

Bibelschule als Jahreskurs

Der Jahreskurs des tsc bietet Menschen, die sich eine längere Auszeit gönnen wollen, oder ohnehin gerade in einer beruflichen Zwischenphase sind, einen guten Ort zur Neuorientierung, geistlicher Stärkung und/oder zu Qualifizierung für den ehrenamtlichen Gemeindedienst. Im normalen Alltag haben viele Christen nur wenig Zeit, intensiv die Bibel zu studieren. Vielleicht warst du schon einmal in Klausur, wo du dir einige Tage Zeit für das Bibelstudium nehmen konntest. Das war ein ganz anderes Level an Intensität und Lernerfahrung, oder? Jetzt stell dir mal vor, was möglich wird, wenn du dir die Zeit nimmst, dies über 10 Monate hinweg, Tag für Tag zu erleben. Viele nutzen den tsc-Jahreskurs als Bibelschule auch zur Klärung, ob ev. eine mehrjährige theologische Ausbildung dran sein könnte.

Egal, ob du also deinen Glauben und dein Bibelwissen auf ein neues Level bringen willst, oder ob du das Studieren testen und einen kleinen Schritt in Richtung hauptamtlichen Dienst gehen möchtest: Der Jahreskurs ist eine Investition in dich selbst, die dein Leben nachhaltig verändern kann.

«Der Jahreskurs ist wie eine Auszeit vom Alltag, um die Bibel besser zu verstehen und mich auf Gott auszurichten. Und all das ohne Leistungsdruck.» Nicola – ehemaliger Teilnehmer am Tsc-Jahreskurs

 

Bibelschule mit Auslandserfahrung

Wer es sich finanziell leisten kann und entsprechend abenteuerlustig ist, kann die Gelegenheit nutzen, eine Bibelschule in den USA, Australien oder in einem afrikanischen Land zu besuchen. Neben dem biblischen Fundament liegt hier der Schwerpunkt oft auf der kulturellen Horizonterweiterung.

Bibelschule in der Schweiz

Wer nicht gleich in den Dschungel möchte, kann bereits durch den tsc-Jahreskurs auf dem Chrischona Berg interkulturelle Erfahrungen im Zusammenleben zwischen Deutschen und Schweizern sammeln. 😊

Bei den Jahreskurstagen oder Wochenenden in den Schweizer Alpen haben schon manche Studierende besondere Erfahrungen mit ihrem Schöpfer gemacht.

 

Online-Bibelschulen

Wie in fast jedem Bildungsbereich gibt es inzwischen auch Online-Angebote. Der Vorteil liegt bei diesem Format darin, dass es am wenigsten Veränderung im eigenen Lebensablauf bedarf, um an so einem Kurs teilzunehmen. Viele Bibelschulen, so auch das tsc, entscheiden sich jedoch bewusst dagegen, ein Fernstudiumangebot zu schaffen, weil sie gerade im Rauskommen und in der Gemeinschaft mit anderen Studierenden einen grossen Wert sehen.

Inhaltliche Schwerpunkte von Bibelschulen

Neben der Dauer unterscheiden sich die Schulen auch durch ihre Ausrichtung. Klassischerweise wird oft von einem Schwerpunkt auf dem Wort oder dem Heiligen Geist gesprochen. In Realität wollen jedoch die meisten Bibelschulen ihre Studierenden dazu ausrüsten, Gottes Wort besser zu verstehen und die Stimme des Heiligen Geistes wahrzunehmen. Wie bei Gemeinden ist auch hier der Unterschied grössenteils mehr kulturell als theologisch.

5. Welches Angebot am TSC entspricht einer Bibelschule?

Das Theologische Seminar St. Chrischona ist vor allem ein Ort, an dem begabte und berufene Menschen studieren, die Jesus nachfolgen und ihm in ganz unterschiedlichen Aufgaben dienen wollen, zum Beispiel als Pastorin, als Lobpreisleiter oder als Lehrerin. Dadurch ist jede Menge Kompetenz vor Ort vorhanden, von der Bibelschüler im Rahmen des tsc-Jahreskurses profitieren können.

Die Jahreskurslerinnen und Jahreskursler am tsc haben ihr eigenes Programm in der Jahreskursklasse. Aber es gibt auch gemeinsame Kurse und man lernt im Laufe der Zeit auch die Theolgiestudierenden kennen.

Aus dem Studienzweig Theologie & Musik ist zudem ein Jahreskurs Worship entstanden. Bibelschülerinnen und -schüler mit diesem Schwerpunkt erhalten an einem Tag in der Woche musikalische Förderung von Musiktheorie über Bandpraxis bis hin zu Einzelunterricht in Gesang oder an ihrem Instrument.

Da du bereit warst, so weit zu lesen, bist du bestimmt bereit, mehr darüber zu erfahren, wie der Jahreskurs am tsc dein Leben verändern und deinen Glauben vertiefen kann. Gerne kannst du die Gelegenheit nutzen, bei einem Schnupper-Webinar oder an den Schnuppertagen vor Ort, deine Möglichkeiten zu entdecken und deine Fragen zu stellen.

Studiengänge & Weiterbildungen des tsc

  • BTh Kommunikative Theologie (3 Jahre, Bachelorabschluss) – der Theologie-Studiengang kann im Präsenz- oder im Fernstudium studiert werden.
  • BA Theologie & Pädagogik (3 Jahre, Bachelorabschluss) – die vielseitige theologische und pädagogische Grundausbildung.
  • BA Theologie & Musik (3 Jahre, Bachelorabschluss) – die im deutschsprachigen Raum einzigartige Kombination aus theologischem und musikalischem Studium.
  • tsc-Jahreskurs (1 Jahr, Teilnahmezertifikat) – beliebt als Orientierungs- oder Vorbereitungsjahr. Schwerpunkt Worship wählbar.
  • CAS-Programme (1 Jahr, Certificate of Advanced Studies) des Instituts für Führung und Gemeinde-Entwicklung.
  • Akademie GenerationPLUS (2- oder 3-tägige Kurse, CAS möglich) – Weiterbildungsangebote für die zweite Lebenshälfte
  • Online-Kurse (1 oder 2 Semester, Leistungsnachweis) – individuell belegbar zur persönlichen Weiterbildung.

Interessiert?

  • Wie ist es, am tsc zu studieren? Und wäre das etwas für dich? Herausfinden kannst du das bei kostenlosen Schnuppertagen. Die nächsten Termine: Mi., 15.05. | Fr./Sa., 18./19.10.24.
  • Infos zum tsc-Studienangebot in kompakter Form erhältst du bei Schnupper-Webinaren. Dabei kannst du den Leiterinnen und Leitern der Bachelorstudiengänge und des Jahreskurses deine Fragen direkt stellen. Die nächsten Termine: 16.04. | 30.05.24 , jeweils 18–19.30 Uhr.
  • Termine ungünstig? Kein Problem! Starte einfach eine Anfrage an den tsc-Studienberater René Wälty und vereinbare einen Termin für deinen individuellen Schnuppertag.
René Wälty ist Studienberater des tsc für Interessierte und leitet den tsc-Jahreskurs.

Kontakt zum tsc-Studienberater

Bist du interessiert? Hast du Fragen zum Studium am tsc? Oder möchtest du ein Schnupperstudium vereinbaren? Der tsc-Studienberater René Wälty hilft dir gerne weiter. Bitte kontaktiere ihn per Kontaktformular.